Gerber Crucial Multitool im Test

Eines dieser unendlich praktischen Dinge, dass eigentlich immer dabei sein sollte? Ein handliches Messer! Auch wenn es selten zum Einsatz kommt – wird es doch einmal gebraucht ist der eigene Schulterklopfer schon vorprogrammiert. In diesem Test ist das Gerber Crucial Multiool bereit für eine nähere Betrachtung. Das Multitool misst lediglich 9 cm x 4 cm und gefällt durch die formschöne Optik und nützliche Funktionen.

Gerber Crucial Multitool – Leatherman muss nicht immer!

Bestellt wurde das Gerber vor inzwischen 7 Jahren! Ganz genau, es hält schon 7 Jahre und ist seitdem mein ständiger Begleiter im Rucksack. Kostenpunkt damals: 49,95 Euro. Ein humaner Preis, für ein paar Euro weniger gibt es zwar zahlreiche Alternativen zu diesem Multifunktionsmesser, doch verderben diese auch meist den Spaß mit schlechter Qualität.

Teurer geht natürlich auch, aber nur wegen dem Namen über 200 Euro für so einen kleinen Helfer ausgeben? Würde mir nur bei Spontan-Reichtum einfallen. Der Mythos “Made in America” relativiert sich aber auch bei Gerber schnell wieder. Ein Blick auf die Pappverpackung offenbart die Herkunft: Made in China. Schön also, wenn der erste Eindruck trotzdem positiv ausfällt.

Geber Crucial Multitool 3

Ein kleiner aber ziemlich praktischer Helfer, den man dank seiner Abmessungen immer dabei haben kann.

Das Gerber Crucial in der Praxis

Das kleine Messer liegt gut in der Hand, an dieser Stelle gibt es nichts zu bemängeln. Die Klinge lässt sich mit einer Hand öffnen und wieder schließen, bleibt dabei geöffnet auch in dieser Position – die Sicherung leistet gute Dienste.

An der breitesten Stelle (in der Mitte) misst die Klinge mit stumpfer Spitze und Wellenschliff 1,8 cm. Der (beidseitig) geschliffene Teil vorn misst 3,2 cm, das stumpfe Klingenende 2,8 cm. Damit lässt sich die Klinge des Gerber Crucial draußen zwar nicht für größere Arbeiten einsetzen, bietet mit seinen kompakten Maßen aber trotzdem für viele Bereiche sinnvolle Hilfe an: Seile, kleinere Äste und was beim Campen oder Wandern so anfällt.

Mit zwei satten “Klack” verwandelt sich das Gerber Crucial in eine Zange, die mir sehr gut gefallen hat. Die Spitze der Zange schließt parallel ab, auch feine Sachen lassen sich damit greifen. Der V-Cut Drahtschneider leistet ebenfalls sehr gute Dienste. Als Zange gefällt die Passform ebenso, für größere Hände dürfte es aber knapp werden. Mit einem einzelnen “Klack” schnappt die Zange wieder zusammen. Über die Jahre ist das Tool nicht zu einem einzigen Geklapper verkommen, wie es eigentlich fast immer bei den 10 Euro Discounter Angeboten passiert. Nachhaltig? Definitiv!

Die kleinen Details des Gerber Crucial – mein Fazit

Einige Dinge an dem Crucial erfreuen nicht nur das Auge. Bei den Schrauben kommen komplett nur Torx-Schrauben zum Einsatz. Der Clip aus Metall ist praktisch, um das Gerber Crucial am Gürtel zu befestigen. Der Clip für den Klettergurt lässt sich auch als Flaschenöffner gebrauchen, praktisch!

Wirklich sehr gut ist die Arretierung der einzelnen Werkzeuge gelöst. Dank Saf.T.Plus-Arretierung bleiben diese sicher in ihrer ausgeklappten Form und machen sich nicht dauernd selbständig. Insgesamt hat mir für den Preis die Anfassqualität gefallen, die moderne Optik und die kompakten Maße. Das Crucial von Gerber eignet sich für Kletterer ebenso wie für Wanderer, oder einfach Leute die das Haus nicht ohne Multitool verlassen (können).

Positiv:

  • Für den Preis gut verarbeitet
  • Klinge scharf und beidseitig geschliffen
  • Zange greift sehr fein
  • Kein Geklapper, alles rastet satt ein

Neutral:

  • Kreuzschraubendreher lässt sich nur mit Gefummel öffnen.
  • Verpackung ohne Anleitung doch etwas lieblos

Negativ:

  • Lange kratzerfrei bleibt es nicht, empfindlicher Lack – wer damit keine Probleme hat kann den Punkt ignorieren.

 

Kaufen könnt ihr das Messer bei Amazon:

Multifunktionswerkzeug Crucial von Gerber (um 55 Euro)

Markus

Blogger, Naturfreund und einfach gern draußen - der ewige Widerspruch "Büro kontra Freiheit", das ist Markus ✿ シ

Das könnte dich auch interessieren …

2 Antworten

  1. Herbert sagt:

    Wirklich nützlich so ein Teil, danke für den Bericht. Werde ich mir zulegen. Wenn ich das über deinen Link kaufe, verdienst du dann mit? würde ich dir ja gönnen (-;

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert